ESK feiert 50 jähriges Jubiläum

„Unser Fest war einfach herrlich“, beschreibt die Kita Leiterin Dagmar Scharfenberger das Jubiläumsfest. Zum 50-jährigen Bestehen der ESK Kita (Elternselbsthilfekreis e.V.) waren Kinder und Eltern der letzten 5 Jahre eingeladen. Unter den 170 Gästen, befanden sich auch einige Gründungsmitglieder der seit 1971 bestehenden Elterninitiative.

Nach der Begrüßung und tollen Bewegungsliedern gab es abwechslungsreiche Angebote für die Kinder. Sie konnten angeseilt auf einen Baum klettern, einen Seifenblasenkünstler bewundern, Wunschvulkane töpfern, basteln, geschminkt werden. Ein Highlight, neben dem neu gestaltetem Spielplatz mit zahlreichen Klettermöglichkeiten, war der Auftritt der Band „Die Löffelpiraten“.

An Tischen und Bänken auf der extra gesperrten Straße genossen alle ein wunderbares Buffet aus selbstgemachten Salaten, Würstchen und Kuchen in Bioqualität. „Es war so ein harmonisch miteinander, voller Lachen und glücklicher Menschen“ berichtet Dagmar Scharfenberger und bedankt sich bei den Kindern, Eltern und dem Kita Team für die Organisation und Vorbereitung des Fests.

Seit 50 Jahren steht die bedürfnisorientierte Begleitung der Kinder im Vordergrund. In einer Gruppe von insgesamt nur zwanzig Kindern zwischen zwei und sechs Jahren wird geforscht und ausprobiert, gespielt und gelacht, die Natur erobert und wertgeschätzt.