Schritt für Schritt in die Gruppe

Unser Konzept für Kinder unter 3 Jahren

Besonders junge Menschen erfahren bei uns eine besondere Behandlung. Selbstverständlich benötigen Kinder unter drei Jahren eine noch behutsamere Ansprache und mehr Aufmerksamkeit als unsere „Älteren“. Dieser Prämisse kommen wir gerne nach:

Die sanfte Eingewöhnung der Kleinen beginnt im Mini-Club. Einmal die Woche treffen sich die neuen Kinder mit ihren Eltern im Kindergarten zum spielen.

Die jüngsten Kindergartenkinder lernen Schritt für Schritt erst eine kleine Gruppe, dann den Kindergarten und später auch die älteren Kinder kennen und sie als Spielpartner akzeptieren. Unsere Jüngsten lernen frühzeitig ihr Brot zu schmieren, ihr Geschirr in die Spülmaschine zu räumen, sich alleine an und auszuziehen, um Hilfe zu bitten usw. Sie werden langsam und vorsichtig mit dem regelmäßigen Tagesablauf, den Ritualen und Regeln vertraut gemacht.